AGB
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Märchenklang Xenia Busam
Telefon: 07141/ 2 99 66 98
E-Mail: info@maerchenklang.de
Web: www.maerchenklang.de
1. Allgemeines
1.1. Nachfolgende Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für Verträge zwischen „Märchenklang Xenia Busam“ (im Folgenden Veranstalterin) und dem Kunden für sämtliche zwischen der Veranstalterin und dem Kunden vereinbarten Leistungen.
1.2. Im Falle einer Änderung der AGB findet die zum Zeitpunkt des jeweiligen Vertragsschlusses geltenden AGB Anwendung. Die Veranstalterin behält sich vor, die AGB jederzeit zu ändern oder zu ergänzen.
2. Vertragsabschluss
2.1. Alle Angebote der Veranstalterin sind unverbindlich. Der Kunde gibt durch die Anmeldung ein Angebot zum Abschluss eines Vertrags mit der Veranstalterin über die Durchführung der Veranstaltung ab.
2.3. Der Vertrag kommt mit Annahme der Anmeldung durch die Veranstalterin zustande. Die Annahme erfolgt durch die Zusendung einer E-Mail durch die Veranstalterin mit der Bestätigung der Annahme und weiteren Informationen zur Veranstaltung.
2.4. Die Anmeldung zu einer Veranstaltung erfolgt durch den Kunden verbindlich auch für die Anzahl der durch ihn angegebenen weiteren TeilnehmerInnen. Der Kunde ist für alle von ihm mit angemeldeten TeilnehmerInnen haftbar und steht für deren Verpflichtungen ebenfalls ein. Die Teilnehmerzahl pro Veranstaltung ist begrenzt.
3. Leistungen
Maßgeblich für den Umfang der vertraglichen Leistungen der Veranstalterin, für den Veranstaltungstermin und für den Veranstaltungspreis sind die Beschreibungen der angebotenen Leistungen auf der Website www.maerchenklang.de.
4. Bezahlung
4.1. öffentliche Erlebnis-Touren
4.1.1. Der Gesamtpreis für die Erlebnis-Touren ist vorab nach Erhalt der Rechnung zur Zahlung fällig. Die Bezahlung erfolgt per Überweisung auf das Konto der Veranstalterin. Im Falle kurzfristiger Anmeldungen (weniger als 3 Werktage vor der Veranstaltung) kann ausnahmsweise auch am Tage der Veranstaltung in Bar bezahlt werden.
4.1.2. Bis zur vollständigen Bezahlung des Gesamtpreises steht der Veranstalterin ein Leistungsverweigerungsrecht gegenüber dem Kunden zu. Zahlt der Kunde nach einer Mahnung innerhalb einer von der Veranstalterin gesetzten Nachfrist nicht, so ist die Veranstalterin berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten.
4.2.Gastauftritte bei Veranstaltungen
4.2.1. Der Gesamtpreis für einen Auftritt ist nach Erhalt der Rechnung zur Zahlung fällig. Die Bezahlung erfolgt per Überweisung auf das Konto der Veranstalterin. Nach Absprache kann ausnahmsweise auch am Tage der Veranstaltung in Bar bezahlt werden. Die Rechnung wird vor Ort ausgehändigt oder am Folgetag zugeschickt.
5. Stornierung/Kündigung
5.1. einer Erlebnis-Tour durch die Veranstalterin
5.1.1. Sofern in der Leistungsbeschreibung der Veranstalterin nicht anders angegeben, findet eine Erlebnis-Tour nur statt, wenn eine Mindestteilnehmerzahl von 10 Personen an dem Veranstaltungsttermin erreicht ist. Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl sowie bei nach allgemeinem Ermessen unzumutbarer Wetterlage (z.B. Sturm, Dauer-Starkregen) ist die Veranstalterin berechtigt, die Erlebnis-Tour kurzfristig abzusagen. Die Veranstalterin informiert den Kunden unverzüglich über die Absage per E-Mail oder sms oder telefonisch. Bei Absage der Veranstaltung wird dem Kunden der gezahlte Veranstaltungspreis in voller Höhe erstattet.
5.1.2. Die Veranstalterin ist berechtigt, die Erlebnis-Tour wegen höherer Gewalt oder Erkrankung abzusagen. Der Kunde wird durch die Veranstalterin frühest möglich über die Absage informiert. Bei Absage der Veranstaltung erstattet die Veranstalterin dem Kunden den gezahlten Veranstaltungspreis in voller Höhe bzw. bietet alternative Termine an.
5.1.3. Stört ein Kunde die Durchführung der Erlebnis-Tour ungeachtet einer erfolgten Abmahnung der Veranstalterin oder einer zu seiner Vertretung berufener Personen nachhaltig oder verhält er sich in solchem Maße vertragswidrig, dass die sofortige Aufhebung des Vertrages gerechtfertigt ist, ist die Veranstalterin berechtigt, den Vertrag mit sofortiger Wirkung zu kündigen. Die Veranstalterin behält den Anspruch auf den vereinbarten Veranstaltungspreis.
5.2. Stornierung/Umbuchung einer Erlebnis-Tour durch den Kunden
5.2.1. Umbuchung und Stornierung von öffentlichen Erlebnis-Tour
5.2.1.1. Bei öffentlichen Erlebnis-Tour ist die Möglichkeit der Umbuchung sowie ein
Kündigungs- und Rücktrittsrecht seitens des Kunden grundsätzlich ausgeschlossen.
5.2.1.2. Im Falle einer Absage durch die Veranstalterin hat der Kunde das Recht, an einer entsprechenden Erlebnis-Tour zu einem anderen Zeitpunkt teilzunehmen. Wünscht der Kunde dies nicht, wird der gezahlte Preis der Führung zurückerstattet. Weitergehende Ansprüche, insbesondere bezüglich der Kosten einer An- und Abreise, sind ausdrücklich ausgeschlossen.
5.2.1.3. Bei einer Erlebnis-Tour steht es dem Kunden frei, eine Ersatzperson als TeilnehmerIn zu schicken.
5.2.2. Umbuchung und Stornierung von geschlossenen Erlebnis-Tour
5.2.2.1. Der Kunde kann bis zu Beginn der Erlebnis-Tour/ des Auftritts/ der Veranstaltung jederzeit durch schriftliche Erklärung gegenüber der Veranstalterin vom Vertrag zurücktreten oder den gebuchten Termin verschieben.
5.2.2.2. Tritt der Kunde vom Vertrag zurück oder möchte er an einem anderen als dem ursprünglich gebuchten Termin teilnehmen, so steht der Veranstalterin eine Entschädigung für getroffene Vorbereitungen und Aufwendungen zu. Die pauschalierten Kosten betragen pro Person in Prozenten des Veranstaltungspreises ab dem 7. Tage vor der Veranstaltung: 50%, ab dem 3. Tag vor der Veranstaltung: 100%. Bei der Pauschalierung der Rücktrittskosten sind die gewöhnlich ersparten Aufwendungen und die gewöhnlich mögliche anderweitige Verwertung der Leistungen berücksichtigt. Es bleibt dem Kunden unbenommen, den Nachweis zu führen, dass im Zusammenhang mit dem vom Kunden erklärten Rücktritt keine oder geringere Kosten entstanden sind.
7. Haftung
7.1. Die Teilnahme an der von der Veranstalterin organisierten Erlebnis-Tour/ Auftritt/ Veranstaltung sowie die An- und Abreise zum/vom Veranstaltungsort erfolgt durch den Kunden auf eigene Gefahr und eigenes Risiko.
7.2. Im Falle einer geringfügigen Verkostung haftet die Veranstalterin nicht bei möglichen allergischen Reaktionen und deren Folgen.
7.3. Die Veranstalterin haftet nicht für Schäden gleich welcher Art, die der Kunde während der Erlebnis-Tour/ Auftritt/ Veranstaltung am Eigentum Dritter und/oder an dritten Personen verursacht.
7.4. Die Veranstalterin haftet nicht für minderjährige Teilnehmende bei einer Erlebnis-Tour. Die Aufsichtspflicht bleibt bei der aufsichtspflichtigen Person (z.B. Eltern, Lehrer, etc.). Es steht im Ermessen dieser aufsichtspflichtigen Person die Jugendlichen die Erlebnis-Tour mit oder ohne Aufsicht durchführen zu lassen.
7.5. In allen Fällen vertraglicher und außervertraglicher Haftung leistet die Veranstalterin nur Schadensersatz nach folgenden Regeln.
7.5.1. Die Veranstalterin haftet auf Schadensersatz in voller Höhe bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit.
7.5.2. Bei leicht fahrlässigen Pflichtverletzungen beschränkt sich die Haftung der Veranstalterin auf den nach Art der Veranstaltung vorhersehbaren, vertragstypischen, unmittelbaren Durchschnittsschaden. Dies gilt auch bei leicht fahrlässigen Pflichtverletzungen der gesetzlichen Vertreter, Erfüllungsgehilfen oder sonstigen Beauftragten der Veranstalterin. Weitergehende Ansprüche gegen die Veranstalterin oder ihre Beauftragten, insbesondere auch auf Schadensersatz oder Aufwendungsersatz, gleich aus welchem Rechtsgrund, sind ausgeschlossen.
7.6. Andere gesetzliche Schadensersatz-Ausschlusstatbestände bleiben unberührt.
7.7. Für alle Ansprüche des Kunden gegen die Veranstalterin wegen nicht vertragsgemäßer Erbringung der Erlebnis-Tour/ Auftritt/ Veranstaltung und auf Schadensersatz bei vertraglicher und außervertraglicher Haftung gilt – außer in Fällen von Personenschäden, Vorsatz und grober Fahrlässigkeit – eine Verjährungsfrist von einem Jahr nach dem vertraglich vorgesehenen Veranstaltungsende.
8. Schlussbestimmungen
8.1. Bei Verträgen mit Kaufleuten ist der Gerichtsstand Stuttgart.
8.2. Sollten einzelne Klauseln dieser AGB ganz oder teilweise ungültig oder lückenhaft sein, berührt das die Wirksamkeit der übrigen Klauseln bzw. der übrigen Teile solcher Klauseln nicht.
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Allgemeine Verkaufsbedingungen
Geltungsbereich
Diese Geschäftsbedingungen gelten für alle Käufe bei Märchenklang https://maerchenklang.de/Kontakt/Impressum, die von Privatkunden getätigt werden.
Privatkunden in diesem Sinne sind Personen mit Wohnsitz und Lieferadresse in der Bundesrepublik Deutschland, soweit die von ihnen bestellten Waren weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
Preise und Versandkosten
Die ausgezeichneten Preise sind Endpreise inkl. Umsatzsteuer. Es gilt der Betrag, der jeweils zum Zeitpunkt der verbindlichen Bestellung ausgewiesen ist. Hinzu kommen Versandkosten, die von der Versandart und der Größe und dem Gewicht der von Ihnen bestellten Ware(n) abhängig sind.
Zahlung
Die Bezahlung erfolgt bei Lieferung mittels
- Vorkasse - PayPal
Zahlungsverzug
Kommen Sie in Zahlungsverzug, so ist Märchenklang berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem von der Deutschen Bundesbank für den Zeitpunkt der Bestellung bekannt gegebenen Basiszinssatz p.a. zu fordern. Falls Märchenklang ein höherer Verzugsschaden nachweisbar entstanden ist, ist Märchenklang berechtigt, diesen geltend zu machen.
Zurückbehaltungsrecht
Zur Ausübung eines Zurückbehaltungsrechts ist der Kunde nur insoweit befugt, als sein Gegenanspruch auf demselben Vertragsverhältnis beruht.
Lieferung
(1) Die Lieferung erfolgt an die vom Kunden angegebene Lieferanschrift, innerhalb von
- Deutschland
(2) Macht höhere Gewalt (Naturkatastrophen, Krieg, Bürgerkrieg, Terroranschlag) die Lieferung oder eine sonstige Leistung dauerhaft unmöglich, ist eine Leistungspflicht von Märchenklang ausgeschlossen. Bereits gezahlte Beträge werden von Märchenklang unverzüglich erstattet.
(3) Märchenklang kann außerdem die Leistung verweigern, soweit diese einen Aufwand erfordert, der unter Beachtung des Inhalts des Kaufvertrages und der Gebote von Treu und Glauben in einem groben Missverhältnis zu dem Interesse des Kunden an der Erfüllung des Kaufvertrages steht. Bereits gezahlte Beträge werden von Märchenklang unverzüglich erstattet.
(4) Sperrgut (Pakete mit einem größeren Volumen als 1 qm) werden in der Regel per Spedition geliefert. Märchenklang weist ausdrücklich darauf hin, dass diese Ware nicht ins Haus getragen wird.
Günstige Versandart bei Rücksendung
(1) Bitte verwenden Sie bei der Rücksendung der Ware und des Zubehörs nach Möglichkeit die Originalverpackung, auch wenn diese durch eine Öffnung zur Funktionsprüfung beschädigt sein sollte.
(2) Bitte verwenden Sie zur Rücksendung den der Warenlieferung beigefügten, vollständig frankierten und adressierten Rücksendeaufkleber. Es handelt sich dabei um die einfachste und kostengünstigste Versandmöglichkeit. Sie trifft keine Verpflichtung zur Verwendung dieses Rücksendeverfahrens. Wenn Sie allerdings eine unnötig teure Versandart wählen, können Sie unter Umständen verpflichtet sein, die gegenüber einer günstigen Versandart erhöhten Kosten an uns zu zahlen.
Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollständigen Begleichung aller gegen den Kunden bestehender Ansprüche aus dem Kaufvertrag bleibt die gelieferte Ware im Eigentum von Märchenklang. Solange dieser Eigentumsvorbehalt besteht, darf der Kunde die Ware weder weiterveräußern noch über die Ware verfügen; insbesondere darf der Kunde Dritten vertraglich keine Nutzung an der Ware einräumen.
Mängelrechte
(1) Ein bereits bei der Lieferung mangelhaftes Produkt (Gewährleistungsfall) wird Märchenklang nach Wahl des Kunden auf Kosten von Märchenklang durch ein mangelfreies ersetzen oder fachgerecht reparieren lassen (Nacherfüllung). Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass kein Gewährleistungsfall vorliegt, wenn das Produkt bei Gefahrübergang die vereinbarte Beschaffenheit hatte. Ein Gewährleistungsfall liegt insbesondere in folgenden Fällen nicht vor:
a) bei Schäden, die beim Kunden durch Missbrauch oder unsachgemäßen Gebrauch entstanden sind,
b) bei Schäden, die dadurch entstanden sind, dass die Produkte beim Kunden schädlichen äußeren Einflüssen ausgesetzt worden sind (insbesondere extremen Temperaturen, Feuchtigkeit, außergewöhnlicher physikalischer oder elektrischer Beanspruchung, Spannungsschwankungen, Blitzschlag, statischer Elektrizität, Feuer).
(2) Märchenklang leistet ferner keine Gewähr für einen Fehler, der durch unsachgemäße Reparatur durch einen nicht vom Hersteller autorisierten Servicepartner entstanden ist.
(3) Erfordert die vom Kunden gewünschte Art der Nacherfüllung (Ersatzlieferung oder Reparatur) einen Aufwand, der in Anbetracht des Produktpreises unter Beachtung des Vertragsinhaltes und der Gebote von Treu und Glauben in einem groben Missverhältnis zu dem Leistungsinteresse des Kunden steht – wobei insbesondere der Wert des Kaufgegenstandes im mangelfreien Zustand, die Bedeutung des Mangels und die Frage zu berücksichtigen sind, ob auf die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Kunden zurückgegriffen werden kann – beschränkt sich der Anspruch des Kunden auf die jeweils andere Art der Nacherfüllung. Das Recht von Märchenklang, auch diese andere Art der Nacherfüllung unter der vorgenannten Voraussetzung zu verweigern, bleibt unberührt.
(4) Sowohl für den Fall der Reparatur als auch für den Fall der Ersatzlieferung ist der Kunde verpflichtet, das Produkt auf Kosten von Märchenklang unter Angabe der Auftragsnummer an die von ihr angegebene Rücksendeadresse einzusenden. Vor der Einsendung hat der Kunde von ihm eingefügte Gegenstände aus dem Produkt zu entfernen. Märchenklang ist nicht verpflichtet, das Produkt auf den Einbau solcher Gegenstände zu untersuchen. Für den Verlust solcher Gegenstände haftet Märchenklang nicht, es sei denn, es war bei Rücknahme des Produktes für Märchenklang ohne Weiteres erkennbar, dass ein solcher Gegenstand in das Produkt eingefügt worden ist (in diesem Fall informiert Märchenklang den Kunden und hält den Gegenstand für den Kunden zur Abholung bereit; der Kunde trägt die dabei entstehenden Kosten). Der Kunde hat zudem, bevor er ein Produkt zur Reparatur oder zum Austausch einsendet, gegebenenfalls separate Sicherungskopien der auf dem Produkt befindlichen Systemsoftware, der Anwendungen und aller Daten auf einem separaten Datenträger zu erstellen und alle Passwörter zu deaktivieren. Eine Haftung für Datenverlust wird nicht übernommen. Ebenso obliegt es dem Kunden, nachdem ihm das reparierte Produkt oder das Ersatzprodukt zurückgesandt worden ist, die Software und Daten zu installieren und die Passwörter zu reaktivieren.
(5) Sendet der Kunde die Ware ein, um ein Austauschprodukt zu bekommen, richtet sich die Rückgewähr des mangelhaften Produktes nach folgender Maßgabe: Sofern der Kunde die Ware zwischen Lieferung und Rücksendung in mangelfreiem Zustand benutzen konnte, hat dieser den Wert der von ihm gezogenen Nutzungen zu erstatten. Für einen nicht durch den Mangel eingetretenen Untergang oder die weitere Verschlechterung der Ware sowie für die nicht durch den Mangel eingetretene Unmöglichkeit der Herausgabe der Ware im Zeitraum zwischen Lieferung der Ware und Rücksendung der Ware hat der Kunde Wertersatz zu leisten. Der Kunde hat keinen Wertersatz für die durch den bestimmungsgemäßen Gebrauch der Ware entstandene Verschlechterung der Ware zu leisten. Die Pflicht zum Wertersatz entfällt für die Rücksendung eines mangelhaften Produktes im Gewährleistungsfall ferner,
a) wenn sich der zum Rücktritt berechtigende Mangel erst während der Verarbeitung oder Umgestaltung gezeigt hat,
b) wenn Märchenklang die Verschlechterung oder den Untergang zu vertreten hat oder der Schaden auch bei Märchenklang eingetreten wäre,
c) wenn die Verschlechterung oder der Untergang beim Kunden eingetreten ist, obwohl dieser diejenige Sorgfalt beachtet hat, die er in eigenen Angelegenheiten anzuwenden pflegt.
(6) Die Schadensersatzpflicht des Kunden bei einer vom Kunden zu vertretenden Verletzung der Rücksendungspflicht richtet sich nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen.
(7) Der Kunde kann nach seiner Wahl vom Vertrag zurücktreten oder den Kaufpreis mindern, wenn die Reparatur oder Ersatzlieferung innerhalb einer angemessenen Frist nicht zu einem vertragsgerechten Zustand des Produktes geführt hat.
(8) Darüber hinaus können auch Ansprüche gegen den Hersteller im Rahmen einer von diesem eingeräumten Garantie bestehen, die sich nach den entsprechenden Garantiebedingungen richten.
(9) Die gesetzliche Gewährleistung von Märchenklang endet zwei Jahre ab Lieferung der Ware. Die Frist beginnt mit dem Erhalt der Ware.
Haftung
(1) Bei leichter Fahrlässigkeit haftet Märchenklang nur bei der Verletzung vertragswesentlicher Pflichten und beschränkt auf den vorhersehbaren Schaden. Diese Beschränkung gilt nicht bei der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit. Für sonstige leicht fahrlässig durch einen Mangel des Kaufgegenstandes verursachte Schäden haftet Märchenklang nicht.
(2) Unabhängig von einem Verschulden von Märchenklang bleibt eine Haftung von Märchenklang bei arglistigem Verschweigen des Mangels oder aus der Übernahme einer Garantie unberührt. Die Herstellergarantie ist eine Garantie des Herstellers und stellt keine Übernahme einer Garantie durch Märchenklang dar.
(3) Märchenklang ist auch für die während ihres Verzugs durch Zufall eintretende Unmöglichkeit der Lieferung verantwortlich, es sei denn, dass der Schaden auch bei rechtzeitiger Lieferung eingetreten wäre.
(4) Ausgeschlossen ist die persönliche Haftung der gesetzlichen Vertreter, Erfüllungsgehilfen und Betriebsangehörigen von Märchenklang für von ihnen durch leichte Fahrlässigkeit verursachte Schäden.
Anwendbares Recht
Der zwischen Ihnen und Märchenklang abgeschlossene Vertrag unterliegt ausschließlich dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter ausdrücklichem Ausschluss des UN-Kaufrechts. Unberührt davon bleiben die zwingenden Bestimmungen des Staates, in dem Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben.
Gerichtsstand
Sofern Sie entgegen Ihren Angaben bei der Bestellung keinen Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland haben oder nach Vertragsabschluss Ihren Wohnsitz ins Ausland verlegen oder Ihr Wohnsitz zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus und im Zusammenhang mit dem Vertragsverhältnis Ludwigsburg.
Streitbeilegung
Allgemeine Informationspflichten zur alternativen Streitbeilegung nach Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG (Verbraucherstreitbeilegungsgesetz):
Die europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbelegung (OS) zur Verfügung, die Sie unter dieser Adresse finden: http://ec.europa.eu/consumers/odr/ . Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und auch nicht bereit.
Schlussbestimmungen
(1) Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages ganz oder teilweise unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen nicht berührt, insoweit ein Vertragspartner hierdurch nicht unangemessen benachteiligt wird.
(2) Änderungen oder Ergänzungen dieses Vertrages bedürfen der Schriftform.